Putzhobel No.
4 1/2 CLIFTON
Produktinformationen
Mit einem Putzhobel No. 4 1/2 lassen sich größere Flächen mit weniger Bahnen bearbeiten, als mit dem Putzhobel No. 4. Aufgrund des breiteren Eisens ist der Kraftaufwand zwar etwas höher, aber dies wird durch die schnellere Bearbeitung der Fläche meist wett gemacht. Das höhere Gewicht des Hobels ist hierbei oft sogar von Vorteil.
Der Clifton Bankhobel Nr. 4 .1/2 hat eine Hobelbreite von 60 mm und ist für breite Glättarbeiten geeignet.
Die Clifton Bankhobel sind ein attraktives und funktionales Werkzeug für präzise und glatte Oberflächen. Sie eignen sich ideal für Tischler und anspruchsvolle Holzbearbeiter, sowohl für Hobby- als auch für Profis. Die Hobel sind sofort einsatzbereit und benötigen kein stundenlanges Abrichten und Abziehen (obwohl viele Holzbearbeiter das Abziehen des Hobeleisens selbst bevorzugen).
Die Clifton Bankhobel werden aus hochwertigsten Materialien gefertigt: Körper und Frosch bestehen aus präzise bearbeitetem Grauguss, dessen Seiten und Sohle vollständig geschliffen sind. Knauf und Griff sind aus sorgfältig geformtem, geschliffenem und versiegeltem Walnussholz gefertigt. Das Schneideisen besteht aus kryogenisch behandeltem 01-Stahl, ist auf 60–62 Rockwell C gehärtet und präzisionsgeschliffen und hat eine Dicke von 3,8–3,9 mm (0,150–0,0155 Zoll). Das Kappeneisen ist einteilig und gewährleistet so eine stabile Klemmung. Die Positionierungsstifte und Schrauben des Frosches bestehen aus geschliffenem und poliertem Edelstahl. Die Hebelkappe besteht aus poliertem Grauguss. Sowohl die Schrauben als auch das Einstellrad bestehen aus poliertem Messing. Der Y-Hebel ist ein massiver, einteiliger Messingguss. Der Einstellhebel und einige weitere Komponenten bestehen aus poliertem Edelstahl.
Der Frosch und die Froschlagerung im Körper dieser Hobel basieren auf dem BEDROCK-Design, das erstmals bei frühen Stanley-Hobeln zum Einsatz kam. Das bedeutet, dass die Sitzfläche im Körper vollflächig und vollständig bearbeitet ist, um mit der entsprechenden vollflächigen und vollständig bearbeiteten Unterseite des Frosches zu harmonieren. Dies gewährleistet absolute Stabilität des Frosches und bietet eine feste und solide Oberfläche für das Schneideisen, das wiederum auf einer vollständig bearbeiteten Oberseite des Frosches ruht. In Verbindung mit dem extra dicken Clifton-Schneideisen und dem Clifton-Kappeisen. Dieses Design hat den wahrscheinlich stabilsten und effektivsten Klemmmechanismus aller verfügbaren Bankhobel. Die Genauigkeit dieses Mechanismus ermöglicht es, das Schneideisen so vorzuschieben, dass eine nahezu „Null“-Maulöffnung entsteht, sodass selbst bei schwierigstem Holz feinste Späne entfernt werden können. Das BEDROCK-Design ermöglicht als einziges die Einstellung der Maulweite ohne Demontage der Frosch- und Eisenbaugruppe. Zum Einstellen der Maulweite muss der Frosch nach Bedarf vor- oder zurückbewegt werden. Lösen Sie hierzu die beiden äußeren der drei Schrauben an der Rückseite des Frosch-Sitzpolsters (unter dem Einstellrad) und drehen Sie dann die mittlere Schraube im Uhrzeigersinn, um das Maul zu schließen, und gegen den Uhrzeigersinn, um es zu öffnen.
Hergestellt von CLIFTON in Sheffield.
Eigenschaften | |
---|---|
Eisenbreite | 60 mm |
Gewicht | 2,76 kg |
Länge | 245 mm |
Anmelden