Dieter Schmid - Feine Werkzeuge

INCRA Base Assembly

Base Assembly Die Idee, einen LS-Positioner sowohl auf einem selbstgebauten Frästisch als auch auf einer Festool CBS 70 Kreissäge zu benutzen kommt von unserem Kunden Walter H. aus Kronau. Man spart damit die Investition für 2 Fräsanschlage, indem ein zweiter Träger (Base) auf der zweiten Maschine montiert wird. Er stellte uns auch freundlicherweise die Bilder seines Umbaus zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!


Im Vordergrund sehen Sie den selbstgebauten Frästisch mit Incra-Frästischplatte und dem Incra-Fräsanschlag (LS Positioner). Im Hintergrund sehen Sie die Festool CBS 70 mit montierter Base Assembly und dem INCRA Abläng- und Gehrungsanschlag 1000HD.

Frästisch und Kreissäge

Unter Benutzung handelsüblicher Profile entstand eine Vorrichtung zur Aufnahme des Trägers für den Fräsanschlag, die an der Tischkreissäge montiert wurde.

Vorrichtung zur Aufnahme des Trägers für den Fräsanschlag

Walter H. schreibt dazu:
"Ich denke, daß die Montage der Base an der Festool CBS 70 Kreissäge gelungen ist. Dieser Anbau ist für meine kleine Werkstatt besser als die Montageart von INCRA mit den zwei Profilen und der Querplatte. Die Vorteile der Unterflursäge bleiben somit voll erhalten. Gleichzeitig benötige ich keine zusätzliche Stütze, da ich die Aluprofile (30 x 120 mm, schwere Ausführung) hochkant montiert habe.

Nun kann ich den LS Positioner sowohl am Frästisch als auch an meiner Tischsäge uneingeschränkt verwenden! In den Tisch selbst habe ich eine breitere Nut eingefräst, damit ich den Miter 1000 HD verwenden kann. Dieser ist wesentlich genauer und feiner einzustellen, als der Original Anschlag von Festool. Mit dieser Änderung kann ich nun mit Sicherheit schneller und genauer Holz zusägen."

Incra auf Festool

Hier noch ein Bild des Frästisches:

Bild des Frästisches

Hinweis: Baupläne können wir leider keine liefern! Diese Art der Maschinenerweiterung ist nur etwas für geübte Holzwerker, die zudem ausreichend Erfahrung in der Metallbearbeitung mitbringen.

Sie sind hier:   Startseite   →   Maschinenzubehör   →   INCRA LS Positioner Fräsanschläge   →   INCRA Base Assembly