Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Verleimfräser

Verleimfräser

Warum leimt man nicht einfach zwei glatte Bretter aneinander? Die V-förmigen Verleimfugen vergrößern die Leimfläche, wodurch die Leimverbindung mehr Festigkeit erhält. Dieser angeführte Grund wird übrigens heute oft angezweifelt, weil die modernen Leime so gut seien, daß Leimnuten überflüssig sind. Aber es wird immer vom Einzelfall und vom Urteil des Anwenders abhängen, welche Vorgehensweise er in seinem speziellen Fall bevorzugt. Eines bleibt aber bei Verwendung eines Verleimfräsers immer ein Vorteil: die einzelnen Bretter können beim Verleimen nicht mehr verrutschen.

Die Verleimfräser von Sistemi Klein sind hartmetallbestückt (HM). Aufgrund Ihrer Größe sollten Verleimfräser nur in einer Fräse, die auf einem Frästisch montiert ist, verwendet werden.

Die korrekte Anwendung des Verleimfräsers ist eine gewisse Herausforderung. Wir empfehlen dazu das Buch von Guido Henn: Handbuch Oberfräse. Auf den Seiten 215 bis 217 sind sowohl der Gebrauch des Verleimfräsers als auch des Gehrungsverleimfräsers detailliert beschrieben, so daß der Gebrauch für einen oberfräsenerfahrenen Holzwerker keine unüberwindbare Hürde mehr darstellt.

Verleimfräser
Verleimfräser
Verleimfräser mit Anlaufring
Durchmesser D = 39.7 mm
Schneidenlänge B = 36 mm
Schneidenlänge Fräserschneide A 1,85 mm
Schneidenlänge Fräserschneide B 5,5 mm
Gesamtlänge L = 96 mm
Schaft S = 12 mm
Durchmesser Anlaufring 28 mm
Zähneanzahl 2
Max. Drehzahl 28000 U/min
Material HM
Zur Zeit nicht lieferbar!
Bestell Nr. 361586In den WarenkorbPreis € 98,00

Dieser Fräser besteht aus 5 Fräserscheiben mit jeweils 1,85 mm breiten Schneiden und einer Fräserscheibe mit einer 5,5 mm breiten Schneide und Unterlegscheiben als Abstandhalter. Wenn alle Fräserscheiben montiert sind, beträgt der Arbeitsbereich (= Plattenstärke) 31 bis 38 mm. Es können jedoch auch einzelne Scheiben weggelassen werden, so daß auch wesentlich dünnere Platten damit bearbeitet werden können, siehe unten. Klicken Sie auf das breite Bild unten, um es größer zu sehen.

Der Fräser wird montiert geliefert wie abgebildet. Zusätzlich liegen dem Paket noch bei:
2 Distanzringe 16 x 3,4 mm, Innenloch Ø 8 mm
10 Distanzringe 16 x 0,1 mm, Innenloch Ø 8 mm
5 Distanzringe 16 x 0,05 mm, Innenloch Ø 8 mm
Mit den Zusatzscheiben kann die Passung noch variiert werden.


Verleimfräser
Verleimfräser
Verleimfräser
Verleimfräser
Durchmesser D = 47 mm
Schneidenlänge B = 28 mm
Gesamtlänge L = 66 mm
Schaft S = 12 mm
Zähneanzahl 2
Max. Drehzahl 28000 U/min
Material HM
Preis € 66,90
Sie sind hier:   Startseite   →   Schaftfräser   →   Verleimfräser