Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Original INCRA Jig

Original INCRA Jig METRISCH

Dieser präzise verstellbare Anschlag war der erste, den INCRA vor 20 Jahren herausgebracht hat. Zwischenzeitlich wurde er von den moderneren LS Positioner Anschlägen abgelöst. Starke Nachfrage nach diesem originalen und zudem noch preisgünstigen Anschlag bewog nun INCRA, den Original INCRA JIG neu aufzulegen.

Original INCRA Jig


Anwendungsbeispiele:

Original Incra Anschlag auf Bohrmaschinentisch montiert

Original Incra Anschlag auf Bandsägentisch montiert

Mit Original Incra Anschlag hergestelle Finkerzinken und Schwalbenschwänze
Original INCRA Jig - METRISCHE Version

Die einzigen beweglichen Teile dieses vielseitigen Anschlags sind der Feststellknopf und der obere Schiebeschlitten. Einfach und zuverlässig lassen sich die ineinandergreifenden gezahnten, in Millimeterschritten verstellbaren Anschläge (Incremental Rack Packs) mit einer Genauigkeit von 0,02 mm positionieren. In ihrer Wiederholgenauigkeit stehen sie den großen LS Positioner Anschlägen in nichts nach.

Der Anschlag aus glasfaserverstärktem Kunstharz besteht aus einer festmontierten unteren Hälfte und einer beweglichen, als Schiebeschlitten dienenden oberen Hälfte. Die Verfahrbarkeit beträgt 203 mm. Die hochpräzisen gezahnten Kunststoffanschläge werden dort verschraubt, wo die beiden Hälften sich treffen. Damit stehen hunderte von Zähnen im mm-Abstand für eine genaue Einstellung zur Verfügung. Wenn der Feststellknopf angezogen wird, greifen die Zähne spielfrei ineinander.

Einen Holzanschlag mit Stoppern kann man sich leicht selbst herstellen und schon ist man in der Lage, auf einfache Weise Fingerzinken und Schwalbenschwanzzinken herzustellen. Die Genauigkeit der ineinadergreifenden gezahnten Kunststoffanschläge erlaubt zudem die Herstellung einer Vielzahl von anderen Holzverbindungen.

Obwohl dieser Anschlag ursprünglich für die Oberfräse hergestellt wurde, macht ihn die kompakte Größe geeignet für eine Vielzahl anderer Anwendungen wie Tischbohrmaschine oder Bandsäge

Das mitgelieferte Handbuch ist umfangreich aber nur in englischer Sprache! Eine einstündige DVD (auch in englisch!) liefert eine ausführliche Einführung und darüberhinaus wird die Herstellung von Fingerzinken und Schwalbenschwanzzinken im Detail in allen Arbeitsschritten gezeigt.
Außenmaß der aufeinandergelgten Hälften:
292 x 136 x 30 mm
Handbuch nur in englisch! (PDF, 2.3 MB)
Großes Bild des Paketinhalts

Holzunterlage und Holzanschläge NICHT im Lieferumfang!
Preis € 69,00
INCRA Jig Fence System

Wenn Sie einen Holzanschlag für den Original Jig nicht selbst bauen wollen, bekommen Sie mit diesem Anschlagsystem die ideale Ergänzung für den Original Incra Jig. Es enthält alles, was man braucht, um eine Vielzahl von Holzverbindungen herzustellen

Der 508 mm lange Anschlag besteht beidseitig laminiertem MDF mit einer eingefrästen T-Nut und einer Aussparung 32 mm breit und 25 mm hoch für den Arbeitsbereich des Fräsers. Alle notwendigen Befestigungsmittel werden mitgeliefert.

Der zweiteilige bewegliche Subanschlag aus Aluminium für den Vorschub ist 171 mm breit und kann so montiert werden, daß er deutlich über 120 über die Arbeitsplatte hinausragt. Damit können Werkstücke ohne Probleme präzise senkrecht und rechtwinklig geführt werden, wenn z. B. für Zinken stirnseitig gefräst werden soll.

Der zweifach laminierte Stopper aus MDF wird gebraucht, wenn der Schnitt nicht durchgehend sein soll wie z. B. bei verdeckten Zinken. Eine T-Nut in diesem Stopper erlaubt die Montage zusätzlicher Hilfsanschläge, falls nötig.
Handbuch nur in englisch! (PDF, 0.5 MB)
Großes Bild des Paketinhalts

Preis € 69,00
Sie sind hier:   Startseite   →   Maschinenzubehör   →   Original INCRA Jig